Ja, sie müssen ihre Träume auch leben können, es gibt Menschen, die die Hunde wecken...
falsch...niemals wecken aus einem Traum...auch Hunde verarbeiten ihre Gefühle und Erlebnisse...negative wie positive...
Marrin hat heute keine Alpträume mehr...wenn sie jetzt träumt...dann von einem schönen fröhlichen Tag...
Es hat ihr sehr geholfen...auch wenn es uns sehr weh getan hat, ihr dabei zuzusehen...
Ich wünschte, jeder Hund würde seine Erlebnisse so im Traum verarbeiten wie Marrin...das wäre der positiven Entwicklung sehr sehr dienlich und sie hätten es ein ganzes Stück einfacher in ihren neuen Leben...
Liebe Grüße von
Chico, Eline, Marrin, Tyra und Alesta, Champ, Lucky und Geronimo ganz tief im Herzen
Du meinst man soll einfach gar nichts machen?
Wenn der Sam im Schlaf fiepst, dann ruf ich immer "alles okay" oder streichel ihn einmal ganz sanft und vorsichtig.
Ich stell mir immer vor, dass sich sein Albtraum dann zum Guten wendet, denn er schläft sofort wieder ruhiger.
Aber dann ist das falsch,oder?
Viele Grüße Anna mit Josie und Sam immer im Herzen!!!
Frieda ist ja noch keine 6 Wochen bei uns,und als sie das erste mal -nach ca 2 Wochen-geträumt hat,habe ich mich sehr erschrocken- ich dachte zuerst,sie hat einen Anfall...wie doof..
sie scharrt,zuckt mit den Beinen,als wenn sie rennt und winselt dabei wie wenn sie gerade eine tolle Spur aufgenommen hat.<ich habe auch das Gefühl,daß sie nach besonders aufregenden Tagen träumt..
Das tut Rico auch sehr oft, Marion!
Er ist dann so richtig in Action!
@Anna
Ich wecke Rico nicht auf, auch nicht, wenn er irgendwelche Töne von sich gibt!
Nach kurzer Zeit hat es sich von selbst erledigt und er schläft seelenruhig weiter!![]()
Anna, der Sam hat keine Alpträume, das ist noch mal was ganz anderes, der Sam "verarbeitet" sein Tagesgeschenen...das ist auch schon alles...
Ja, die Frieda auch...bei manchen Hunden kann man am Traum "ablesen" wie aufregend und spannend ihr Tag war...
aber es wird meistens mit zunehmende Alter weniger und hört irgendwann ganz auf...
Liebe Grüße von
Chico, Eline, Marrin, Tyra und Alesta, Champ, Lucky und Geronimo ganz tief im Herzen
Also soll ich gar nichts machen?
Er ist von dem Ruf "alles okay" eigentlich nie aufgewacht, man merkt gar nicht das er es registriert sondern schläft dann einfach viel ruhiger weiter.
Wenn er im Schlaf rennt oder knurrt hab ich natürlich nie was gemacht.
Wie würden sich wirkliche Albträume äußern?![]()
Anna, ich würde nichts machen, auch nicht rufen, er wacht nicht auf, aber er nimmt unterbewußt Deine Stimme war und wir so aus seinem Traum " gerissen"...laß ihn ruhig zu Ende träumen
Deine Frage nach den Alpträumen wird in einem Minimalabriss in Post 2 hier im Fred beantwortet![]()
Liebe Grüße von
Okay, danke!
Ich werde mir Post 2 nochmal durchlesen.![]()
Nochmal zur Definition, was ein Alptraum ist...
das ist die "menschliche" Definition, die sich aber durchaus auf den Hund übertragen läßt...
...ein Traum, der von Emotionen wie Angst und Panik beim Träumenden begleitet wird. Der Traum kann dabei bedrohliche, aber durchaus auch banale Situationen enthalten. Albträume gehören zu den nichtorganischen Schlafstörungen.
Als Ursachen werden unverarbeitete Tagesgeschehen, traumatische oder traumatisierende Erlebnisse, Stress oder psychische Probleme angenommen.
Liebe Grüße von
Vielleicht trifft Sam im Schlaf einfach nur nen leckeres Mädel
Aber eins muss ich dann mal noch sagen. Wenn die Mia-Maus zu Besuch ist und Nick träumt ganz ganz laut mit viel Bewegung, dann geht sie ganz leise zu ihm, stupst ihn ganz leicht an und schleckt ein wenig übers Gesicht.
Nick wacht dabei nicht auf aber er schläft danach ruhig.
Nächstes Wochenende kommt Mia wiederUnd ihre Stiefschwester Delphi, dann ist Weeeeeeeeeeeelpenarlarm
![]()
LG Jana
Babsie träumt auch sehr viel. In der Nacht sogut wie am Tag. Wir stören sie nie.
Ich glaube sie hat sehr viel Freude beim Träumen. Am Abend wenn wir Schlafen gehen, bekommt sie nochmal Streicheleiheiten und ich sage zu ihr Täum noch was schönes und oft dauert es nicht lange und sie tut es. Gruss Josef
In letzter Zeit hab ich öfter mal beobachten dürfen,dass Frieda im Schlaf schmatzt und mit dem Schwanz wedelt.Das hat sie in der ersten Zeit nie im Traum gemacht.
Das ist ein gutes Zeichen, Marion!
Ich denke, das heisst, dass Frieda entspannt schläft und loslassen kann.
So verarbeitet sie Erlebtes im Schlaf und das ist das, was du siehst!![]()
Lesezeichen