+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wolf gesehen - was tun?

Tofu-Jägerin! Avatar von Jana

Standard Wolf gesehen - was tun?

Leider passiert es sehr häufig, dass Wölfe von Jägern einfach erschossen werden

Wenn ihr einen Wolf seht ist es deshalb wichtig, dass ihr das meldet, und zwar nicht dem Jäger

Am besten ist es, wenn ihr Euch erstmal alles notiert, was ihr gesehen habt (Aussehen, Verhalten).

Dann könnt ihr Euch an Nabu wenden, auf der Internetseite findet ihr mehrere Ansprechpartner, die Eure Sichtung an den für Euch zuständigen Beauftragten weiterleiten.

http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/wolf/

Auf folgendes könnt ihr am besten achten:

Wie hält der "Wolf" seine Rute (gerade nach unten, schwarze Spitze).
    Wie groß ungefähr (bis zu 80 cm).
    Die Ohren sind kleiner als beim Hund, der Kopf rundlich.
    Der Kopf wird nicht wie beim Hund aufrecht gehalten, alles in allem wirkt der Wolf sehr kompakt.
    Er wird Euch und die Hunde wahrscheinlich nicht beachten sondern das Weite suchen.
    Wölfe laufen meistens immer geradeaus, sie haben ein Ziel.
    Sie treten mit den Hinterläufen in die Spur der Vorderläufe, das kann man sehen.
    Der Abstand der Fährten beträgt ca. 1,20 m.

Für die Angaben kann ich keine Gewähr geben, sie sind von einer hier ansässigen ehrenamtl. Wolfsexpertin.

Freut Euch, wenn ihr einen sehen dürft
    Bitte erzählt es nicht rum, wenn ihr einen seht. Meldet es einfach Nabu, damit ist dem Wolf am besten geholfen.
    LG Jana

Administrator (Sponsor)

Wer macht Was ?

Standard AW: Wolf gesehen - was tun?

Ich hoffe ich seh mal einenoder besser ein ganzes Rudel

User (Sponsor) Avatar von Puch13

Zitat Zitat von Blue Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ich seh mal einenoder besser ein ganzes Rudel
    Och, einer würde erst mal reichen!
    Mit einem ganzen Rudel wäre ich wohl etwas überfordert!

Nee, im Ernst, inzwischen sollte wohl jeder wissen, dass das Märchen vom "goßen bösen Wolf" jeglicher Grundlage entbehrt, und Janas Hinweis auf den Nabu ist völlig richtig und sinnvoll!
    Ich weiß nicht, ob es nicht den einen oder anderen Jäger in den Fingern (am Abzug) juckt, auch mal einen Wolf zu erlegen, und sich dann bei seinen Jagdkollegen damit zu brüsten. Da können die noch so viel von Hege und Pflege reden.....

Ich bin ja froh, dass Momo so gar keine Ähnlichkeit mit einem Wolf hat und deswegen für Verwechslungen nicht in Frage kommt.
    Andererseits..... wenn nicht für einen Wolf könnte ja so'n kurzsichtiger Flintenträger sie mit einem Kaninchen verwechseln.....

A propos Kaninchen: Hier gibt es seit einigen Wochen praktisch kein einziges Wildkaninchen mehr. Sie sind innerhalb weniger Wochen alle von der China-Seuche dahingerafft worden.
    Grassiert die eigentlich auch in eurer Gegend so heftig?

Hundebesitzer, die ich im Wald traf, berichteten mir, sie hätten in den letzten vier Wochen ständig tote oder sterbende Kaninchen in ihren Gärten gefunden. Und mein Mann bestätigte mir auch, dass diese Seuche zur Zeit heftig grassiert.
    Jetzt weiß ich auch, warum es mit Momo in den letzten Wochen fast problemlos möglich war, sie frei und ohne Leine laufen zu lassen!

Leckerlie - Diener Avatar von Mone

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich einen Wolf außerhalb eines Zoos sehen möchte Ich habe ja schon vor den Wildschweinen Angst, die uns hier ab der Dämmerung momentan wieder verfolgen....
    Gruß Mone
    Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin, die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn. Es ist ihr eintöniges Leben, was sie quält und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt. ©Die Ärzte
    Totgesagte leben länger

Also vor Wölfen hab ich so irgendwie überhaupt keine Angst. Weiß auch nicht.

Vor nem Wildschwein graust es mir allerdings enorm.
    Ein Wolf geht einfach seiner Wege.
    LG Jana

Administrator (Sponsor)

Wer macht Was ?

Zitat Zitat von Puch13 Beitrag anzeigen

A propos Kaninchen: Hier gibt es seit einigen Wochen praktisch kein einziges Wildkaninchen mehr. Sie sind innerhalb weniger Wochen alle von der China-Seuche dahingerafft worden.
    Grassiert die eigentlich auch in eurer Gegend so heftig?

Hundebesitzer, die ich im Wald traf, berichteten mir, sie hätten in den letzten vier Wochen ständig tote oder sterbende Kaninchen in ihren Gärten gefunden. Und mein Mann bestätigte mir auch, dass diese Seuche zur Zeit heftig grassiert.
    Jetzt weiß ich auch, warum es mit Momo in den letzten Wochen fast problemlos möglich war, sie frei und ohne Leine laufen zu lassen!

Also ich habe bis jetzt noch kein totes Wildkaninchen gesehen, weder im Wald noch hier im Garten...
    aber hier hat die Population in den letzten Jahren sehr deutlich abgenommen, sodaß man nur noch selten überhaupt welche sieht...
    die Seuche war damals ebenfalls sehr verbreitet und ich habe jede Menge infizierte Kaninchen gesehen

Auf einen Wolf zu treffen, wird wohl hier eher ein "Traum" bleiben...
    aber ich würde schon gern mal einen in freier Natur sehen wollen...
    Liebe Grüße von
    Chico, Eline, Marrin, Tyra und Alesta, Champ, Lucky und Geronimo ganz tief im Herzen

& Sabine mit den Vögeln, Fischen, Fräulein Nickel und Herrn Gremlin
    sabine@tierschutz-hundeforum.de

User Avatar von Rasselbande

Der größte Fehler wäre, dem Wolf etwas Fressbares hinzuwerfen.

Es gibt übrigens ein gutes Buch zu dem Thema:

"Wolfsangriffe - Fakt oder Fiktion?" von Elli H. Radinger
    Mona mit Woody, Huker, Barney, Mischka. Rania, Kessy, Ashley, Jetta, Sasa u. Gregor sowie Billy und Odi fest im Herzen

User (Sponsor) Avatar von Puch13

Sehr zu empfehlen, vor allem für alle, die Angst vor Wölfen haben, ist das Buch "Der Wolf" von Erik Ziemen.
    Der hat mit Wölfen (aber auch mit halbwilden Hunden) zusammengelebt und vermittelt dem Leser ein sehr realistisches Bild vom Wolf, seinem Sozialleben, Verhalten und räumt gründlich mit allen Ammenmärchen von der angeblihen Gefährlichkeit des Wolfes auf.

Auch sei Buch "Der Hund" ist sehr lesenswert!
    Sabine, die jetzige Kaninchenseuche (Chinaseuche) unterscheidet sich von der Toxoplasmose - das ist die Seuche, die vor einigen Jahren mal ganze Kaninchenpopulationen ausgerottet hat - dadurch, dass die Tiere meistens sehr schnell daran sterben. Meist kriegt man, wenn überhaupt, nur tote Tiere zu Gesicht (ich habe jetzt auch noch kein totes Kaninchen gesehen, nur davon gehört). Bei der Toxoplasmose dauert es ziemlich lange, bis sie sterben und man sieht des öfteren Tiere mit völlig verklebten entzündeten Augen, die sich dahinquälen, bis sie endlich erlöst sind.

Tragisch ist in jedem Falle beides! :blautrau: Auch wenn die Spaziergänge mit Momo dadurch etwas entspannter ablaufen.

User

Wen man solsche Bilder sieht findet man Wölfe unbedingt schön, und man weiß
    ja auch daß sie normalerweise den Menschen aus dem wege gehen. aber wenn ich plötzlich vor einem stehen würde , ich weis nicht ob ich dann nicht reisaus
    nehmen würde? Obwohl ich ja schon viele Wölfe gesehen habe, hier in Merzig im Freigehege. Es sind ganz wunderbare Tiere!
    Josef der Mutige!

Zitat Zitat von Josef Rehlinger Beitrag anzeigen
    Wen man solsche Bilder sieht findet man Wölfe unbedingt schön, und man weiß
    ja auch daß sie normalerweise den Menschen aus dem wege gehen. aber wenn ich plötzlich vor einem stehen würde , ich weis nicht ob ich dann nicht reisaus
    nehmen würde? Obwohl ich ja schon viele Wölfe gesehen habe, hier in Merzig im Freigehege. Es sind ganz wunderbare Tiere!
    Josef der Mutige!
    Josef, Du wirst nie vor einem Wolf stehen.
    Der Wolf wird dich gar nicht beachten und einfach seiner Wege gehen.
    Du brauchst wirklich keine Angst haben
    LG Jana

User

Jana Dein Wort in Gottes Gehörgang.
    Gruß Josef

Monsterdompteuse Avatar von Katinka1976

Jana, das ist ein toller Beitrag

Kommendes WE fahren wir ins Zittauer Gebirge. Ich glaube, dort in der Nähe (Oberlausitz) gibt es einige Wölfe.

Der Hinweis, NICHT den Jäger zu verständigen ist absolut wichtig! In letzter Zeit gingen doch immer wieder Meldungen durch die Medien, dass wild rumgeballert wurde. Auf Menschen, stehende Autos und natürlich Hunde. Ein Galgo (!!!!) wurde erschossen, weil ihn ein Jäger für eine Fuchs hielt. Ja, schon klar! Die Ähnlichkeit ist nicht zu verleugnen . Und dass der "Fuchs" im Abstand von 10 Metern mit Menschen mitlief, ist ja auch ganz normal....

Ob ich mal nem Wolf begegnen möchte ... ich weiß nicht. Interessant wäre es allemal. Ich weiß nur nicht, was mein Wolf im Schafspelz zu so einer Bekanntschaft sagen würde. Wahrscheinlich würde sie mitgehen

LG, Katharina

Toller Beitrag,Jana,danke !
    Seit einiger Zeit verfolge ich mit grosser Begeisterung die Berichte über die "Rückkehr" der Wölfe in einige Gebiete Deutschlands.

Ich kann nicht begreifen,wie man einen Jagdschein erwerben und dann so dämlich sein kann- nicht umsonst wird der auch als "grünes Abitur" bezeichnet,denn eigentlich ist das ein enorm umfangreicher(und sehr interessanter) Lernstoff...

Ich glaube auch,daß man sich bei einer Wildschweinbegegnung mehr Sorgen machen muss;hier bei uns am Niederrhein ist das ja auch wesentlich wahrscheinlicher.

Eine Freundin von mir lebte lange sehr ländlich in der Nähe von Brandenburg und hat dort vor Jahren den Wolf gesehen,der kurze Zeit später von so einem "Jäger" erschossen wurde.

+ Antworten

Lesezeichen