+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Beißschutz für Hunde statt Maulkorb ????

Administrator (Sponsor)

Wer macht Was ?

Standard Beißschutz für Hunde statt Maulkorb ????

Beißschutz für Hunde statt Maulkorb

Aus der Schweiz...

Der Überzug besteht aus Thermoplast. Er deckt die Eck- und Schneidezähne ab und verteilt den Druck des Gebisses, wie der Erfinder Tim Saciri sowie Vertreter des Schweizer Tierschutzes, der Vetsuisse-Fakultät der Universität Bern sowie Tierärzte und Politiker in Bern ausführten.

Der Überzug hindere die Eckzähne daran, in das Gewebe des Opfers einzudringen. Zudem werde der Zahnüberzug im Kontakt mit Speichel sehr rutschig. Der Gebissschutz wird über das Internet vertrieben oder kann bei ausgewählten Tierärzten bezogen werden.

Leinenpflicht soll bestehen bleiben

Laut dem Walliser SVP-Nationalrat und Präsident der Subkommission «gefährliche Hunde», Oskar Freysinger, fügt sich der Beissschutz nahtlos in die neue Gesetzgebung ein. Er stelle ein ideales Mittel dar, um zu verhindern, dass Hunde für Dritte eine Gefahr darstellten und entspreche somit völlig der Zielrichtung des Hundegesetzes.

Zwar bleibe die Leinenpflicht an sensiblen Orten wie Schulen nach wie vor notwendig, aber der Beissschutz vermindere das Gefahrenpotential in allen Situationen erheblich.

Hier kann man sich das Teil am lebenden Objekt ansehen...

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrich...e-kalt-stellen
    Liebe Grüße von
    Chico, Eline, Marrin, Tyra und Alesta, Champ, Lucky und Geronimo ganz tief im Herzen

& Sabine mit den Vögeln, Fischen, Fräulein Nickel und Herrn Gremlin
    sabine@tierschutz-hundeforum.de

Trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt Avatar von Luka

Standard AW: Beißschutz für Hunde statt Maulkorb ????

Habe den Bericht auf RTL gestern gesehen - war aber zu faul es hier zu veröffentlichen - DANKE Sabine.

Wenn durch das Tragen des Beißschutzes die Maulkorbpflicht aufgehoben wird/ist, finde ich es eine tolle Alternative.
    Gut finde ich, das es bei einem Hundeangriff wohl nicht mehr zu schweren Bissverletzungen am Kopf/im Gesicht kommen kann. Einen Kinderarm zu brechen, wird allerdings weiterhin bei einem Beißvorfall möglich sein.

Ich bin gespannt, wie in Deutschland mit dem Beißschutz verfahren wird.
    Liebe Grüße Susanne & Smala
    mit Luka für immer im Herzen (1995-2009)

Haltet die Welt an, es fehlt ein Stück,
    haltet die Welt an, sie soll stehn

User

Dieser Beißschutz scheint mir eine vernünftige Alternative zum Maulkorb zu sein, und könnte den Maulkorb überflüssig machen. Offensichtlich werden dadurch ja schwere Bissverletzungen durch Hunde verhindert.

User

ist das euer ernst ?? das ihr als Tierschützer dem ding positiv gegenüber steht??? na warum ziehen wir ihnen nicht gleich die zähen...

Dieses Ding ist eine Qual für den Hund... und ich wette das der biss bei einem Hund mit kräftigem biss nichts helfen wird.
    Ist lediglich eine medienmache und ne sehr gute PR aktion...

User

Ich habe über diesen Beisschutz einen Dreizeiler in der Zeitung gelesen, auch mit Bild.
    So recht habe ich noch keine Meinung dazu.....

-Was bedeutet es eigentlich für einen Hund, möglicherweise bei jedem Gassigang einen Fremdkörper im Maul zu haben?

_ Werden die individuell angefertigt (wer kann das bezahlen?) oder gibt es da "nur" verschiedene Größen (hat der Hund dann Druckstellen oder "schabende" Teile am Zahnfleisch)?

_Vorausgesetzt, dieses "Ding" würde in Deutschland als Alternative zum Maulkorb anerkannt - könnte es natürlich eine Alternative für die Hunde sein, die bisher einen Maulkorb tragen müssen. Und vielleicht eine Entlastung für deren Halter, weil der Beisschutz nicht schon auf größere Distanz erkennbar ist (viele Menschen koppeln ja "Maulkorb" nicht mit "verantwortungsbewusster Halter" und "gesichterter Hund", sondern denken eher an "vorsicht- bissige Bestie").

-Auf dem Zeitungsbild sah der Hund deutlich "zähnefletschend", drohend aus.
    Verändert dieses Teil den Ausdruck des Hundes (etwa im Sinne von: der Hund hat nur das Maul auf, wirkt aber schon "drohend" auf andere Hunde) - das wäre ja gar nicht wünschenswert.

-Einige Bedenken habe ich auch, was Politik und öffentliche Meinung aus dem Beisschutz machen. Habe ich da vielleicht in einigen Jahren nicht nur eine "Leinenpflicht", sondern auch eine eine "Beisschutzpflicht"?

Lu

Bummskoppknutscherin Avatar von Gioia

Ich seh diesem Beissschutz auch mit gemischten Gefühlen gegenüber.......

Ein Hund, der tödliche Bissverletzungen zufügen kann, gehört eh nicht frei unter Menschen.
    Also kann ich meine , wie im zur Idee angelehnten Fall, Pitbulls mit dieser Schiene ruhig weiter frei laufen und kleine Kindern Prellungen zufügen lassen?

Und ein Hund, der kein Beisser ist, brauch es auch nicht!

Wieviel besser wäre nur, wenn kein Hund mehr überhaupt sowas bräuchte, weder Maulkorb, noch diese Schiene.....

Also Weichgespülte brauchen sowas selten! **grins**
    <a href=http://up.picr.de/4365181.gif target=_blank>http://up.picr.de/4365181.gif</a>

User Avatar von Patty

Egal ob Weichgespült oder nicht, wenn ein lieber Hund diesen Ausdruck bekommt, weil er das Ding im Maul hat, wird er auch keine Spielpartner damit finden, den alle Hundehalter und Hunde werden ihn mit dem Ausdruck als Gefährlich einstufen.
    Ich würde meinem Hund so ein Ding nicht anlegen.
    Und Hunde die wirklich zupacken hält das nicht ab.
    Also ich weiß nicht, ob das Ding der Bringer ist, ob er den Hund nicht eher verwirrt als entlastet.
    Lieben Gruß
    Anne,Anika und Balu, mit Susi,Axel,Sophie,Tonka und Peggy im Herzen

http://www.q230.de/anneweb/

Bummskoppknutscherin Avatar von Gioia

Zitat Zitat von Patty Beitrag anzeigen
    Egal ob Weichgespült oder nicht, wenn ein lieber Hund diesen Ausdruck bekommt, weil er das Ding im Maul hat, wird er auch keine Spielpartner damit finden, den alle Hundehalter und Hunde werden ihn mit dem Ausdruck als Gefährlich einstufen.
    Ich würde meinem Hund so ein Ding nicht anlegen.
    Und Hunde die wirklich zupacken hält das nicht ab.
    Also ich weiß nicht, ob das Ding der Bringer ist, ob er den Hund nicht eher verwirrt als entlastet.
    Das ,it dem weichgespülten war auch nicht sooo ernst gemeint, Anne!

Ich würde die Dinger auch nicht benutzen.....
    <a href=http://up.picr.de/4365181.gif target=_blank>http://up.picr.de/4365181.gif</a>

Administrator (Sponsor)

Wer macht Was ?

Ich möchte mir darüber kein Urteil erlauben ob das Sinn macht oder nicht...dazu müßte erstmal über längere Zeit beobachtet werden ob sich der Beißschutz überhaupt bewährt!!!!

Was aber ein unschätzbarer Vorteil sein kann...
    Der Maulkorb "signalisiert" schon von weitem "gefährlicher Hund" im Anmarsch...der Beißschutz erst beim näheren Hinsehen...
    das könnte u.U. Situationen von vornherein entschärfen...

aber wie gesagt, das ist nur für die Optik von weitem!!!!
    Liebe Grüße von
    Chico, Eline, Marrin, Tyra und Alesta, Champ, Lucky und Geronimo ganz tief im Herzen

User Avatar von Patty

Zitat Zitat von Gioia Beitrag anzeigen
    Das ,it dem weichgespülten war auch nicht sooo ernst gemeint, Anne!

Ich würde die Dinger auch nicht benutzen.....
    Das weiß ich doch, habe in dem anderen treat doch auch geschrieben das wir hier weichgespült sind.

Hm Sabine, ich habe irgentwo andere Bilder gesehen, da sah es so aus, als wrden die Hunde mit den Zähnen fletschen weil sie es los werden wollen, den Überschutz, darauf bezog sich das gefährlich aussehen.

Ich entscheide eigentlich eher nach dem Besitzer ob mien Hund mit einem anderen Hund spielen darf. Balu spielt mit ein paar Hunden die im echten Leben einen Maulkorb tragen mußten und nun bewiesne haben das sie lieb sind. Und selbst wenn nicht, wenn der Maulkorb gut sitzt geht das spielen auch mit Maulkorb.
    Lieben Gruß
    Anne,Anika und Balu, mit Susi,Axel,Sophie,Tonka und Peggy im Herzen

http://www.q230.de/anneweb/

Administrator (Sponsor)

Wer macht Was ?

Wie man es dreht und wendet...

ich würde mir wünschen, das solche Maßnahmen bei keinem Hund nötig sein sollten und das Hundehalter grundsätzlich ein gewisses Maß an "Sachverstand" und "Wissen" nachweisen sollten, bevor ein Hund in die Hände eines Menschen geht!!!

Ich denke, das würde ein großes Maß an Beißvorfällen verhindern können...

Ausnahmen gibt es ja leider immer!!!!
    Liebe Grüße von

+ Antworten

Lesezeichen